Praterfreund
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #20 am: 02. September 2009, 22:31:18 » |
|
Dann werde ich mir die 74er DVD kaufen.
Heute war ich beim Cosmos, den Film Jesus von Ottakring habe ich heute schon dort gekauft, nur leider haben die keine Filme vom Filmarchiv.
Vielleicht bekomme ich sie ja in anderen Elektronicmärken bzw. kann man es ja auch direkt beim Filmarchiv bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Herby
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #21 am: 03. September 2009, 00:17:43 » |
|
Hat von Euch wer eine Ahnung von welcher Firma wurde der Hurrikan hergestellt bzw. modernisiert wurde?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #22 am: 03. September 2009, 14:51:08 » |
|
Dann werde ich mir die 74er DVD kaufen.
Heute war ich beim Cosmos, den Film Jesus von Ottakring habe ich heute schon dort gekauft, nur leider haben die keine Filme vom Filmarchiv.
Vielleicht bekomme ich sie ja in anderen Elektronicmärken bzw. kann man es ja auch direkt beim Filmarchiv bestellen.
Ich hab auch direkt beim Filmarchiv bestellt. Die Lieferung bekommt man innerhalb weniger Tage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praterfreund
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #23 am: 03. September 2009, 22:18:00 » |
|
Ich glaube ich werde direkt bestellen. Wenn es eh nur ein paar Tage dauert, dann ist es kein Problem.
Bei den Elektronicketten hat man kein Glück das man Filme as dem Filmarchiv bekommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #24 am: 20. September 2009, 21:27:00 » |
|
Hab hier einen interessanten Clip mit alten Aufnahmen gefunden:
Man sieht kurz das Hully Gully und am Ende den Turbo Star. Es ist ein Zusammenschnitt von Aufnahmen von den Sechziger- bis zu den Achtzigerjahren - wenn man den Kommentaren glauben darf. Mich würde interessieren, bis zu welchem Jahr der Turbo Star im Prater gestanden ist. Ich glaub nicht länger als vielleicht bis Ende der 70er-Jahre. Kann mich nicht mehr (bewusst) daran erinnern. Mich würd auch interessieren, wann die Jet Star Hochschaubahn ihre blau-gelbe Lackierung bekommen hat. In den alten Aufnahmen bis 1975 waren die Stützen noch Rot.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Herby
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #25 am: 26. September 2009, 01:52:36 » |
|
Mich würde interessieren, bis zu welchem Jahr der Turbo Star im Prater gestanden ist. Ich glaub nicht länger als vielleicht bis Ende der 70er-Jahre. Kann mich nicht mehr (bewusst) daran erinnern.
Ich kann mich leider auch nicht mehr daran errinnern. Mich würd auch interessieren, wann die Jet Star Hochschaubahn ihre blau-gelbe Lackierung bekommen hat. In den alten Aufnahmen bis 1975 waren die Stützen noch Rot.
Wenn ich micht richtig daran erinnere muss es Anfang der 80iger Jahre gewesen sein, wo die Jet Star Hochschaubahn ihre blau-gelbe Lackierung bekommen hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rollocoaster
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #26 am: 25. Oktober 2009, 22:48:38 » |
|
Wenn wir alle zusammenhelfen und gemeinsam recherchieren glaube ich das wir es schaffen werden ein Wiki aufzubauen.
Ich wäre dabei. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Webmaster
Chefredaktion
Praterfan

Der Toboggan ist gerettet.
|
 |
« Antworten #27 am: 03. Januar 2010, 20:35:23 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BreakerFan
WPFP-Mitglied
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #28 am: 03. Januar 2010, 21:59:02 » |
|
So schöne Fahrgeschäfte sieht man im Video. Zum Thema Wiki wäre ich auch dabei keine Frage. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praterfreund
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #29 am: 06. Februar 2010, 20:43:18 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #30 am: 07. Mrz 2010, 15:02:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Webmaster
Chefredaktion
Praterfan

|
 |
« Antworten #31 am: 08. Mrz 2010, 16:46:20 » |
|
Danke für den Link. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #32 am: 12. Mrz 2010, 17:41:35 » |
|
Privater Super-8 Film aus dem Jahr 1985. Zu sehen sind: Große Geisterbahn (damals noch ziemlich neu, nachdem die alte 1983 abgebrannt war), Geisterbahn zum Roten Adler, Hochschaubahn, Octopus Viel Vergnügen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Webmaster
Chefredaktion
Praterfan

|
 |
« Antworten #33 am: 12. Mrz 2010, 19:44:02 » |
|
Danke für den Film.
Gibt es den Film zufällig auch mit dem Orginalton vom Prater?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #34 am: 13. Mrz 2010, 20:21:41 » |
|
Danke für den Film.
Gibt es den Film zufällig auch mit dem Orginalton vom Prater?
Leider gibt es dazu keinen Originalton. Die meisten 8mm-Amateurfilme sind Stummfilme, da die Kameras simultan zum Bild keinen Ton aufzeichnen konnten. Man musste den Ton mit einem externen Kassettenrekorder mit Mikrophon aufzeichnen und nach dem Scheiden mühselig eine Magnettonspur auf den Film auftragen bzw. nachvertonen. Das haben die wenigsten konsequent getan. Lediglich der erste Film "Prater-Spaziergang" in diesem Thread, dürfte Originalgeräusche enthalten. Allerdings ist mit beim Anschauen dieses Films aufgefallen, dass der Hersteller diverse Ton-Elemente mehrfach verwendet hat. Daher gehe ich auch bei diesem Film nicht davon aus, dass Bild und Ton auch nur an irgendeiner Stelle wirklich synchron sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #35 am: 11. April 2010, 16:32:52 » |
|
Kommenden Sonntag, 18. April um 13:05 auf ORF 2, in der Sendung "Panorama - Klassiker der Reportage", ist der Prater das Thema Sendung - wurde in der heutigen Sendung angekündigt.
In ORF 2 Wien ist um diese Uhrzeit gelegentlich Minderheiten-Spartenprogramm - so wie heute. In einem solchen Fall würde ich empfehlen, auf ORF 2 NÖ auszuweichen, wer die Sendung sehen möchte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Webmaster
Chefredaktion
Praterfan

|
 |
« Antworten #36 am: 13. April 2010, 20:49:33 » |
|
Die Sendung werde ich mir auf jeden Fall ansehen bzw. aufnehmen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #37 am: 23. Mai 2010, 18:45:23 » |
|
Vergangenen Freitag, bei der letzten Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter", mit dem Titel "Alles anders", gab es einige kurze Prater-Szenen, mit Kurti Blahovec (Götz Kauffmann) als Ballon-Verkäufer. Zu sehen war das Pony-Karussell, die Kinder-Eisenbahn, ein Würstelstand, Pirat (Schiff-Schaukel) und die Geisterbahn zum Roten Adler. Die Folge müssteim Jahr 1978 oder 79 entstanden sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NostalgieFreak
Praterinteressiert
|
 |
« Antworten #38 am: 27. Juli 2010, 18:56:45 » |
|
Auf der neuen Wochenschau-Jahresedition 1980 DVD des Filmarchiv Austria ist im Bonusmaterial bei "Chronik" ein Beitrag über das Praterfest 1980. Zu sehen unter anderem: Jet Star Hochschaubahn, Geisterschloß (Nahaufnahmen), Hurrikan, Sturmboot, Toboggan, ... http://filmarchiv.at/
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 18:59:12 von NostalgieFreak »
|
|
|
|
|
|